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Führungskräfteentwicklung

Jede kompetente Führung beginnt schon bei der Führung der eigenen Person. Wer sich selbst führen kann, kann auch Andere führen. Eine unschätzbare Leistung, die Früchte trägt! Führung vollzieht sich stets in einem Spannungsfeld von unterschiedlichen Herausforderungen: Sich führen, Andere führen, zu Ergebnissen führen. Und all dies im Kontext von Aufgaben, Zielen und Rahmenbedingungen des Unternehmens. Im Umgang mit diesen Anforderungen ist eine flexible Führungskompetenz mit reflektiertem Funktions- und Verantwortungsverständnis, einer hohen Stress-Stabilität und einer klaren Entscheidungsfähigkeit gefordert.

In den letzten zwei Jahrzehnten unserer beratenden Tätigkeit haben wir zur Entwicklung und Erweiterung von fachlichen und persönlichen Kernkompetenzen von Führungskräften fünf Module entwickelt, die im Besonderen zur Vitalisierung von Führung in Ihrem Unternehmen einen wertvollen Beitrag leisten. Selbstverständlich sind im Rahmen von Inhouse-Führungskräfteentwicklungen spezifische inhaltliche Anpassungen möglich.

Unsere Inhalte profitieren hier im Besonderen aus den wissenschaftlichen Pionierleistungen von Adem Kapur zum Thema der Emotionalen Kompetenz aus der Oktralen Psychologie. Darüber hinaus aus den Ansätzen der Lernenden Organisation nach Peter Senge, der Betriebs- und Führungspädagogik nach Theo Hülshoff und der Systemischen Beratung nach Gunthard Weber.

Unsere Module der SHL Führungskräfteentwicklung – Inhouse:

Kraftvoll Führen – Führungspersönlichkeit

  • Standortbestimmung
  • Mein Führungsverständnis und meine Führungsrollen
  • Meine Person in der Funktion in der Organisation
  • Meine Kernkompetenzen der Führung
  • Meine persönliche Führungsstärken und –schwächen
  • Mein Handlungsrepertoire in Konflikt- und Krisensituationen
  • Emotionale Aspekte von Führung, wie eigene Motive, Einstellungen, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

 

Sich Führen – Selbstführung

  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstmotivation
  • Selbstorganisation und Selbstdisziplin
  • Entscheidungskompetenz und Verantwortungsübernahme
  • Visionsdenken, Zielsetzung und Strategie

 

Andere Führen – Fremdführung

  • Fremdwahrnehmung
  • Mitarbeitermotivation
  • Natürliche Autorität und Umgang mit Macht
  • Kommunikation und Information
  • Koordination und Delegation
  • Mitarbeitergespräche
  • Psychologische Aspekte von Teams, Gruppen und Leadership

 

Zu Ergebnissen Führen – Prozessführung

  • Zeit und Prioritäten
  • Ziele und konsequente Umsetzung
  • Energiemanagement
  • Verständnis zu Prozessmanagement
  • Verständnis zu Systemen und Systemdenken
  • Ressourcenmanagement

 

Unternehmerisch Führen – Strategie, Struktur und Kultur

  • Führung eines Verantwortungsbereiches: Abteilung, Bereich, Sektion, Profitcenter, Projekt
  • Spannungsfeld: Mit dem eigenen Bereich ein Teil eines Ganzen zu sein
  • Hierarchische Organisation oder Matrixorganisation
  • Führung, Steuerung, Managen, Leadership
  • Merkmale und Gesetzmäßigkeiten des unternehmerischen Führens
  • Strukturen für die Steuerung und Entwicklung selbständiger Einheiten
  • Persönliche Qualitäten von unternehmerischen Führungskräften

 

Weitere mögliche Führungskräfteentwicklungsthemen:

  • Professionalisierung und Entwicklung von Führungskompetenz: Selbstführung, Fremdführung, Prozessführung
  • Aufbau von Leadership-Qualitäten: praktische Techniken und alltagstaugliche Führungswerkzeuge, Arbeit an der Führungsfunktion, den Führungsrollen und der Führungsaufgabe
  • Kontinuierliche Entwicklung von Führungskräften, um die Produktivität, die Effizienz in Kommunikations- und Entscheidungssituationen zu steigern
  • Arbeit an Führungsvision und Führungsleitbild, um die Identifikation der Führungskräfte mit der Organisation zu stärken