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Emotionale Kompetenz in der Führung

Führung bedeutet die Realisierung von strategischen Unternehmenszielen. Hierfür bedarf es Führungs-kräfte, die erstklassig qualifiziert sind, die unternehmerisch denken, die ihre Führungsbeziehungen kreativ und zielorientiert gestalten und die an eigener Weiterentwicklung interessiert sind. Sie sollen gestalten, organisieren, koordinieren, fördern und fordern, begeistern können, vital sein, Konflikte lösen, kommunikativ sein u.v.m. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, braucht es neben dem sachlichen Wissen auch ein emotional kompetentes Handeln. Daher erfordert der Umgang mit Emotionen im Geschäftsleben höchste Professionalität.

Emotionale Kompetenz aus unserem Verständnis ist die Fähigkeit der bewussten Wahrnehmung von emotionalen Zuständen und die Befähigung eines intelligenten Umgangs mit diesen in unterschiedlichen Situationen und Anforderungen.

Bei Führungsfragen geht es immer um Menschen, die nicht nur denken, sondern auch fühlen. Erst wenn sowohl die Fachkompetenz als auch die emotionale Kompetenz vorhanden ist, entsteht eine notwendige Balance in der Führung, die erfolgreich ist. Mit unserer über zwanzigjährigen Erfahrung in der Führung von Menschen, Teams, Projekten und Organisationen können wir Ihnen ein ebenso konzeptioneller wie kompetenter Sparringpartner sein.

Unsere Führungskräfteentwicklungsprogramme, individuell wie kollektiv, fokussieren im Besonderen die Erlangung von Sozialer und Emotionaler Kompetenz und damit die Herstellung von erweiterter Handlungs-kompetenz. Dazu ist eine differenzierte Reflektionskompetenz durch eine sensibilisierte Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung und ein neues Verständnis von Selbst- und Fremdführung die Basis. Selbstoptimierung durch Selbstreflektion ist eine wertvolle Ressource in Ihrem Unternehmen. Das will gelernt sein. Wir gestalten für Sie und Ihre Führungskräfte diese Entwicklungswege.

Themen zur Entwicklung der Emotionalen Kompetenz in der Führungskräfteentwicklung:

  • Aufbau der Emotionalen Kompetenz in der Führung
  • Qualifizierung von Führungskräften für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen
  • Arbeit am eigenen Führungsbereich, am relevanten Umfeld und an ausgewählten Führungssituationen
  • Arbeit an Führungsbeziehungen
  • Arbeit an der unternehmerischen Führungspersönlichkeit
  • Entwicklung einer Führungsvision und eines Führungsleitbildes
  • Schaffung von Entwicklungsräumen zur Reflektion der Führungskultur